Seewalde

Erstmalig urkundliche Erwähnung fand Seewalde im Jahre 1904. Geprägt wird das Dorfbild von einem alten Gutshof mit Villa, deren Sanierung stetig vorangetrieben wird. Aber das Herz des Dorfes schlägt mit der dort ansässigen Waldorfschule und dem Waldorfkindergarten sowie dem Bauernhof, der nach den biologisch-dynamischen Richtlinien des Demeter-Verbandes Kühe, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Hühner hält und einen Gemüsegarten bewirtschaftet. Neben frischer Milch und Eiern findet man hier und in dem dort ansässigen Naturkostladen auch ein komplettes Naturkostangebot, biologische Erzeugnisse aus dem Großhandel und befreundeten Einrichtungen in den Bereichen Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Getränke, Trockenwaren, Tiefkühlkost, ökologische Reinigungsmittel, Hygienartikel, Drogerie- und Kosmetik.

 

Auch leckere Backwaren sowie Wurst und Fleisch sind im Sortiment. Die idyllische Lage auf einer Halbinsel im Gobenowsee und am Radweg Berlin-Kopenhagen macht Seewalde auch zu einem interessanten Urlaubsort. Neben Bungalows stehen den Gästen hier auch eine Badestelle und ein Abenteuerspielplatz zur Verfügung. Tipp Herr Thomas Gädeke: An heißen Tagen, aber auch als Leckerei im ganzen Jahr, kann ein Bio-Eis aus dem Naturkostladen Seewalde empfehlen. Das ist Qualität die man schmecken kann.